Kompetenzen und Ausbildung: 

 

 

  • 2012 abgeschlossene Ausbildung zum Laufgruppenleiter am Deutschen Lauftherapiezentrum in Bad Lippspringe 
  • Von April 2013 bis Februar 2014 Ausbildung zum Laufpädagogen am Deutschen Lauftherapiezentrum in Bad Lippspringe
  • 9 Jahre Lauferfahrung durch regelmäßiges Lauftraining und Teilnahme an zahlreichen Volks- und Stadtläufen

 

Inhalte der Aus-und Weiterbildung zum Laufgruppenleiter:

 

Die DLZ Laufgruppenleiterin/Der DLZ Laufgruppenleiter bekommen die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten, Einsichten und Methoden um  Laufeinsteigerinnen und Laufeinsteiger Schritt für Schritt in die Laufpraxis einzuführen.

 

Inhalte

 

  • Das DLZ-Standard-Laufprogramm (Trainingsplan) und seine Umsetzung (theoretische Grundlagen, praktische Übungen)
  • Biologisch-physiologische Aspekte des Laufens                                               (Wirkungen auf Herz, Kreislauf, Muskulatur, Stoffwechsel)
  • Psychologische und pädagogische Aspekte des Laufens
  • Laufen und Entspannung
  • Essen und Trinken
  • Laufausrüstung
  • Organisation von Laufgruppen

 

 

Inhalte der Aus-und Weiterbildung zum Laufpädagogen: (1)

 

Das allgemeine Ziel der Zertifikatsausbildung zur Laufpädagogin / zum Laufpädagogen (DLZ) ist die Qualifikation zum eigenverantwortlichen laufpädagogischen Handeln. Die Laufpädagogin/der Laufpädagoge soll durch die Aus- und Weiterbildung im DLZ die Kompetenzerwerben, Einzelpersonen und/oder Laufgruppen in überschaubaren, definierten Größen so zu begleiten und zu coachen, dass ganz allgemein eine Erziehung zu eigenverantwortlichem gesundheitlichen Handeln erfolgt und dass die formulierten laufpädagogischen (Teil-)Ziele in der angestrebten Art und Weise erreicht werden.              

Das besondere Profil der Laufpädagogin/des Laufpädagogen ergibt sich aus der Verbindung der selbst erlebten läuferischen Selbsterfahrung sowie den impliziten personalen Veränderungsprozessen mit den Anforderungen der Zertifikatsausbildung. Im Verlauf der Zertifikatsausbildung sollen die angehenden Laufpädagoginnen und Laufpädagogen laufpädagogisches Allgemeinwissen, Einsichten in relevante Sachverhalte und das grundlegende Rüstzeug für die laufpädagogische Praxis erwerben. 

 

Beschreibung der einzelnen Module:

 

Modul A: (Signatur und Gegenwart)

Themen von aktueller Laufpädagogischer Relevanz: 

 

  • Alter, Altern und demographische Entwicklung
  • Wellness-Philosophie
  • Info-Flut und gesundheitliche Orientierung 
  • Stress und Entspannung
  • Prävention: Menschen Unterstützen, Verhaltensweisen ändern

 

Modul B: (Gesundheitspädagogische Kompetenz)

 

  • Sichtweisen und Verständnis von Krankheit und Gesundheit
  • Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung
  • Gesundheitsförderung durch Laufpädagogische Intervention
  • Bewegung/Ernährung/Regeneration

 

Modul C: (Gruppen- und Sozialkompetenz)

 

  • Gruppen und Gruppenentwicklung
  • Kleingruppenanleiten, begleiten und führen
  • Kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Beratung im Laufpädagogischen Altag

 

Modul D: (Projekt- und Methodenkompetenz)

 

  • Planung und Organisation von Laufgruppen
  • Didaktik und Methodik von Laufkurseinheiten
  • Durchführung und Evaluation von Laufkursen
  • Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit

 

Modul E: (Handlungskompetenz in laufrelevanten Problem- und Krisensituationen)

 

  • Exemplarische Lauf-Kasuistik              
  • Ausgewählte Fallbeispiele
  • Verletzungen, Unfälle, Beschwerden
  • psychische und/oder soziale Problemfälle
  • Biologisch bedingte Bewegungsstörungen
  • Belastung und Regeneration
  • Hilfen, Interventionsmaßnahmen



 

 

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 1. Quelle: http://www.lauftherapiezentrum.de/                                 nach oben 

 

Der nächste Laufkurs startet am  03.04.2017. (Anmeldung)  

 

Einzeltrainng nach Absprache zu jeder Zeit möglich.